Hallo Leute,
dachte wir könnten hier noch ein paar mehr Threads gebrauchen und ich heize mal eine kleine Diskussion dazu an.
Bin gespannt auf eure Meinungen dazu.
Seit längerem verfolge ich die Entwicklung von PoE und Diablo 3, das eine mit mehr Intreresse das andere mit etwas
weniger. Und ich muss zugeben, dass Diablo 3 mich immer ein wenig mehr reizte und interessierte als PoE.
Mag vielleicht auch daran liegen, dass PoE Free2Play ist und diese Games in der Regel dann nicht mit Kaufgames mithalten können.
Aber das ist wahrscheinlich subjektiv abwertend meinerseits, denn kostenpflichtig muss ja nicht immer besser sein.
Ich hatte das Glück zu den Leuten zu gehören, die D3 als Betatester "anzocken" dürfen. Und mehr als das ist es auch nicht,
denn der Content, den man sich anschauen kann, ist ja eher mager gehalten.
Zum Game selbst und was ich erleben konnte habe ich gemischte Gefühle.
Ich denke die meisten in der PoE Community kennen Diablo 2 ziemlich gut, wenn nicht in und auswendig und sind wahrscheinlich
auch deswegen so scharf auf PoE.
Die ersten Spielminuten haben auch sofort wieder alte Erinnerungen an Diablo 2 geweckt und große Lust auf mehr gemacht.
Die Kulisse ist meiner Meinung nach sehr stimmig, was den einen mehr, dem anderem weniger wichtig ist.
Gespräche gut vertont, Geräuschkulisse passend und die Quests storytechnisch ansprechend.
Mir gefällts, auch wenn es nach dem 1. mal durchzocken wahrscheinlich wenige, auch mich dann nicht mehr interessiert.
Effekte und Technik sind innovativ und sehr schön anzusehen. Objekte und Umgebung werden mit ins Kampfgeschehen einbezogen.
So sollte es sein. Aber noch mehr sollte es nicht sein, bisschen was sollte man noch im Kampfgeschehen erkennen können
Der große Dämpfer kommt dann beim Lvl System, worüber ich nur kurz schreiben will, vor allem deshalb,
weil es nicht viel zu sagen gibt.
- Keine eigene Attributsverteilung beim Lvl-Aufstieg möglich, was man dann im Endeffekt komplett vernachlässigen könnte...
- Fähigkeiten werden automatisch (ab bestimmten Lvl) erlernt und sind nicht verbesserbar. Von diesen kann man dann, je nach Stufe
nur eine begrenzte Menge in den Kampf mitnehmen und welche man nutzen möchte nur an bestimmten Plätzen entscheiden
- Es wird noch ein Runensystem geben, dass meiner Meinung das verkorkste Talentsystem nicht mehr retten kann,
zumindest wüsste ich nicht, wie es diese Defizite ausgleichen könnte.
Zusammengefasst ein effektvolles und optisch sehr ansprechendes Game, das in dieser Hinsicht im Hack & Slay Genre momentan
keine Konkurrenz haben wird. Nur leider habe ich das Gefühl, dass auf Grund der Optik weniger Arbeit in individuelle Charaktererstellung
gesteckt wurde. Ich komme mir vor wie in einem Spiel, dass einfach nur für die breite Masse aus komerzgründen entwickelt wird.
Naja genug gelabert
... So nun lass ich mal meinen geistigen Durchfall zu PoE raus
Ich hatte bisher leider nicht das Glück, trotz PoE Account und teilnehmen an allen möglichen Gewinnspielen, es in der Closed-Beta zu testen.
Daher kann ich nur aus allenmöglichen Testberichten und Videos berichten, die man so im Netz finden kann.
Also grafisch kann es natürlich nicht mit D3 mithalten, ist aber soweit trotzdem ganz in Ordnung.
Hammer find ich aber die Auswahl seiner Fähigkeiten über die Sockel und mit dem endlosen Talentbaum seiner eigenen
Spezialisierungen. Das macht so ein Game aus und gibt jedem eine riesige Vielfalt seinen Char individuell zu erstellen.
Viel mehr kann ich leider nicht dazu sagen, da ich einfach noch nicht genügend Eindrücke sammeln konnte.
Das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinunge und ich bin gespannnt auf eure Meinungen und Eindrücke
Grüße